Unser Hauptanliegen ist es, Instrumente zu bauen, die von hoher Qualität, langlebig und an den jeweiligen Gebrauch perfekt angepasst sind. Wie schon in der Rubrik „Geschichte“ erwähnt ist es für uns als relativ junges Unternehmen in dieser Branche oft leichter mit alten Traditionen und auch Herstellungsmethoden zu brechen, als dies für ein alteingesessenes Unternehmen der Fall wäre.  Das macht es uns möglich, viele unserer Ideen, sowohl im Instrumentenbereich als auch im technischen Bereich (Haltbarkeit), zu verwirklichen und schnell auf  Anregungen und Verbesserungsvorschläge unserer Kunden reagieren und diese auch umsetzten zu können.

Diese enge Zusammenarbeit mit Musikern, Lehrern und Schülern führt auch dazu, daß unsere Instrumente in allen Bereichen (moderne, historische und Kinderinstrumente) stetig/ständig weiterentwickelt werden.

Da wir in unserer Werkstatt auch viele Reparaturen und Überholungen von Instrumenten vornehmen, fallen einem dabei natürlich auch Probleme und Ärgernisse auf, die oft eine kleine Ursache, aber eine große Wirkung haben. Nur ein kleines Beispiel hierfür, das wohl jeder Instrumentenbauer und Reparateur zur Genüge kennt, sind ausgeschlagene Spitzschraubenlagerungen, die verantwortlich für das permanente, laute Klappern der Mechanik sind. Um dieses Problem zu beheben, haben wir bereits vor Jahren ein einfaches Lagerungssystem (LCBearing-System) entwickelt, das die Verschleiß- und Klapperproblematik gänzlich der Vergangenheit angehören lässt. Ursprünglich war dieses nur für unsere eigenen Instrumente gedacht, mittlerweile werden aber auch häufig Instrumente anderer Hersteller damit nachgerüstet.

Dies ist nur ein Beispiel für unseren Ansatz, generell Probleme an der Wurzel zu packen und innovativ und einfach zu lösen.

Diese Philosophie zieht sich durch unsere gesamte Produktpalette.

Ein weiteres Beispiel für die konsequente Umsetzung/Anwendung dieser Philosophie zeigt sich auch deutlich bei den Kinderinstrumenten. Unser Ansatz war von Anfang an, diese Instrumente so zu bauen, daß sie von der Größe und vom Gewicht auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten sind. Auf keinen Fall wollten wir den Weg gehen, nur die Mechanik von Erwachseneninstrumenten so zu verändern, daß sie von Kindern gegriffen werden kann, da diese Instrumente vom Gewicht her  und auch blastechnisch nicht für Kinder geeignet sind. Hierzu haben wir uns viele Gedanken gemacht und Instrumente entwickelt, die diesen Anforderungen gerecht werden. Auf diesem Gebiet waren wir Vorreiter und die Bestätigung der Lehrer hat uns gezeigt, daß es der richtige Weg war. Mittlerweile gibt es viele andere Hersteller, die ebenfalls speziell für Kinder zugeschnittene Instrumente anbieten und damit zu einer größeren Vielfalt des Angebots beitragen. Dieser Erfolg bestätigt uns, daß wir den richtigen Weg eingeschlagen haben.