Das wichtigste Material für unsere Instrumente ist natürlich das Holz.

Wir verwenden generell Hölzer aus möglichst hohen, langsam wachsenden Lagen, ausgesuchten Wuchsgebieten und nachhaltiger Forstwirtschaft. Diese kaufen wir fast ausschließlich als ganze Stammware und nicht als fertiggesägte Kanteln. Das gibt uns die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, wie wir den Stamm hinsichtlich Wuchsrichtung, Dichte und - je nach Holzart - Flammung am besten aufteilen. Dieses Verfahren ist zwar wesentlich aufwendiger, aber unserer Meinung nach unerlässlich für eine bessere Qualität der Instrumente. Die in Bohlen gesägten Stämme lagern ganzjährig bei mehr oder weniger gleicher Witterung mindestens 12 Jahre in einer Lagerhalle. Diese werden nach Bedarf zu Kanteln und schließlich zu Instrumenten weiterverarbeitet. In dieser Zeit durchlauft das Holz noch weitere Ruhephasen, die zur späteren Beständigkeit der Instrumente beitragen.

Bei der Weiterverarbeitung und Veredelung achten wir auf die Verwendung umweltfreundlicher Öle, Lacke und Naturharze.

Wegen der zunehmenden Nickelallergien werden unsere Mechaniken generell versilbert.

Durch die Verwendung hochwertiger Materialien und die von uns angestrebte, hohe Verarbeitungsqualität ist eine lange Lebensdauer unserer Instrumente gewährleistet.